Info & Anfahrt Sport Jugend Bilder Chronik Download Termine Links Vorstand Impressum Kontakt Datenschutz
Startseite Chronik

Archivbilder

Zeitreise

10. August 1743 Gründung der Schützengesellschaft Gottmadingen durch die "Herrschaft zu Heilsberg" Gottmadingen und Ebringen, Freiherr Johann Babtist von Deuring.
Oktober 1927 Gründung des Schützenvereins Gottmadingen. Mitglied des Verbandes der Flobert- und Zimmerstutzenvereine Bodensee Rhein.
15. Juni 1936 Gründung des Kleinkaliber-Schützenvereins. 1. Vorstand Albert Trögel.
1945 Der Verein wird durch die französische Besatzungsmacht geschlossen.
25. November 1961 22. Personen gründen den Schützenverein Gottmadingen im ehemaligen Gasthof "Sternen". 1. Vorstand Anton Weber.
24. März 1962 Erstes Schießen mit dem Luftgewehr im Gasthaus "Sternen".
1. September 1963 Einweihungsfeier der neuen Schießanlage und Umbenennung des Schützenvereins in Schützengesellschaft. Anlass für die Umbenennung war die wieder gefundenen Gründungsurkunde durch Kreisarchivar Dr. Franz Götz.
1965 bis 1970 Der Luftgewehrstand, der sich noch im Schützenhaus befand, wurde nach draußen verlegt. Die Kleinkaliberanlage erfuhr einen bauliche Veränderung. Sie wurde mit 6 Rollscheibenanlagen ausgestattet die später durch Scheibenzuganlagen ersetzt wurden.
1976 bis 1977 Bau des Pistolenstandes und der Toilettenanlage.
1983 bis 1986 Umbau des Kleinkaliberstandes und der Luftgewehranlage sowie der Gaststätte.
1991 bis 1992 Neugestaltung der Außenanlagen.
2000 bis 2002 Bau der neuen Luftgewehrhalle mit 10 elektronischen Scheibenanlagen.
2008 Dominik Boschenrieder gewinnt im Team des Deutschen Schützenbundes zusammen mit Henri Junghänel und Sebastian Hahn souverän die Junioren-Europameisterschaft in der Disziplin KK Liegend (60 Schuss liegend) in Pilsen/Tsch. Republik.
2010 Dominik Boschenrieder holt WM-Silber mit der Mannschaft. Gemeinsam mit seinen beiden Teamkollegen Sebastian Drawert und Michael Janker erreicht das Team des DSB nur einen Ring hinter den Junioren aus Polen die Silbermedaille. Bei den 50. Weltmeisterschaften der ISSF in München-Hochbrück belegt Domink Boschenrieder im Einzelwettbewerb der Junioren in der Disziplin KK-Liegend mit 593 Ringen den 11. Platz.