Info & Anfahrt Sport Jugend Bilder Chronik Download Termine Links Vorstand Impressum Kontakt Datenschutz
Startseite Jugend 2009

Jugend


2016 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008



2009

Inhalt

Sportjahresbericht 2009

Bericht für das Sportjahr 2009 der Abteilung Jugend anlässlich der 48. Jahreshauptversammlung.

Aktive Jugendliche in den Klassen:
- Schüler: 5
- Jugend: 2
- Junior B: 2
- Junior A: 4
- Total: 13, am 30.09.2009

Die Teilnahme am Jugend-Training liegt bei ca. 75%!

Im D-Kader vom SBSV sind: Niklas Schäfer, Jonas Frasch und Nick Bruttel.
Im C-Kader vom DSB ist Dominik Boschenrieder

Bereits im Herbst 2008 fanden die Kreismeisterschaften für das Sportjahr 2009 statt.
Hier setzten unsere Jugendlichen bereits die Meßlatte ziemlich hoch, insgesamt erzielten sie in allen Disziplinen mehrere Einzel- und Mannschaftsmedaillien:
- Gold: 10 x Einzel, 5 x Mannschaft
- Silber: 6 x Einzel
- Bronze: 3 x Einzel, 1 x Mannschaft

Im Januar 2009 beteiligten wir uns wiederum mit 2 LG-Mannschaften am internationalen Jugendturnier in Heitersheim. Leider blieben wir im Stechen um den Einzug ins Finale mit beiden Mannschaften hängen und belegten somit den 3. Platz.

Bei den Bezirksmeisterschaften ging dann der Edelmetallsegen weiter. Es konnten folgende Auszeichnungen eingeschossen werden:
- Gold: 15 x Einzel, 5 x Mannschaft
- Silber: 7 x Einzel
- Bronze: 6 x Einzel, 1 x Mannschaft

Ab Juni wurden die Landesmeisterschaften geschossen. Auch hier gab es wiederum Grund zur Freude. Der Trainingseifer zahlte sich für manche aus. Es gab:
- Gold: 6 x Einzel, 5 x Mannschaft
- Silber: 2 x Einzel
- Bronze: 2 x Einzel,
- Blech: 1 x Mannschaft KK 100m in der Schützenklasse, es fehlten 2 Ringe!

Zur Deutschen Meisterschaft qualifizierten sich:
- Dominik Boschenrieder im KK 3x40, KK Liegend, LG, KK 3x20 u. KK 100m,
- Nick Bruttel im KK 3x40, KK Liegend, LG, KK 3x20 u. KK 100m,
- Kevin Pokrandt im KK Liegend, LG u. KK 3x20,
- sowie als Mannschaft im KK Liegend, LG u. KK 3x20.

Während der Deutsche Meisterschaft zeigte sich, daß eine lange Saison auch seine Spuren hinterläßt. Trotzdem waren die Ergebnisse annehmbar und die Plazierungen können sich ebenfalls sehen lassen.
Für Dominik stand im KK Liegend nach dem 5. Vorkampfplatz das Finale auf dem Programm. Es galt nun anzugreifen, was auch gelang. Er konnte sich bis auf den 3. Platz nach vorne schießen und hatte damit Bronze. Jetzt musste auch noch eine Dopingkontrolle überstanden werden.

Als Höhepunkt der Saison stand ganz klar die Europameisterschaft in Osijek, Kroatien, auf dem Jahresplan. Dort erkämpfte sich Dominik Boschenrieder im KK Liegend beim Vorkampf den 2. Platz und zog ins Finale ein. Am Ende blieb der undankbare 4. Platz, also Blech, wie es so schön heißt. Immerhin war somit der C-Kader-Platz im DSB gesichert.

Auch bei den KK Rundenwettkämpfen auf Kreisebene war unsere Jugend ebenfalls sehr stark am Pokalgewinn beteiligt. Alle 3 (KK Liegend, KK 3x10 und KK 100m) gingen in den Besitz der SG Gottmadingen über. In der Einzelwertung stand jeweils Dominik Boschenrieder ganz oben in der Liste.

Dem Verein spreche ich im Namen der gesamten Jugend einen Dank für die großzügigen Öffnungszeiten der Standanlagen aus. Es kann im Prinzip täglich trainiert werden!

Einen besonderen Dank möchte ich auch an Michael Enders aussprechen, er bringt die kleinen Berichte immer sofort auf unserer Homepage.

Herzlichen Dank auch an Brigitte Specker für Ihre hervorragende Berichterstattung in den verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften.

Zum Schluß noch ein Dankeschön an die Versammlung für eure Aufmerksamkeit.

Stellvertretend im Namen von Helmut Brütsch
Wolfgang Boschenrieder

JVR Finale Hannover

Jugend des Bezirks erfolgreich

Vom 07. - 09.08.09 fand das Finale der RWS Jugendverbandsrunde in Hannover statt. Die Anreise war am Freitag, diese dauerte verkehrsbedingt insgesamt 11 Stunden, normalerweise sind es nur 6 Stunden.

Vom Bezirk V Bodensee sind vom SBSV folgende Schützen nominiert gewesen:
-LG Schüler Jonas Frasch (SG Gaillingen), Junioren B Nick Bruttel (SG Gottmadingen)
-MLP (mehrschüssige LP) Schüler Eike Teloy und Cederic Burkhardt( beide SSC Diana Singen).

Im LG-Bereich blieb die Mannschaft mit einem Ring Rückstand auf dem 5. Platz. Jonas Frasch erzielte in der Einzelwertung 187 Ringe bei den Schülern und Nick Bruttel kam auf 378 Ringe bei den Junioren B. Beide waren als Ersatzschützen (außer Konkurrenz) am Start, d.h. sie hatten die Gelegenheit, sich auf Deutscher Ebene zu präsentieren.

Besser erging es den Schülern vom SSC Diana Singen. Eike Teloy erzielte mit der 5-schüssigen LP 29 Treffer von 30 möglichen, was offensichtlich der Konkurrenz Schwierigkeiten bereitete, denn es gelang keinem mehr. Somit stand Eike als Sieger fest. Sein Vereins- und Mannschaftskamerad Cederic Burkhardt erzielte 26 Treffer. Dies bedeutete am Ende ein Stechen um den 3. Platz, insgesamt nahmen 4 Schüler am Stechen um den begehrten Platz teil. Cederic, zum ersten mal auf solch einer Ebene im Stechen, erzielte 4 Treffer und errang den 5.Platz. Die Manschaft vom SBSV war Treffergleich mit der vom Württenbergischen Schützenverband, hatte aber besser Ausgeschossen und wurde somit 1.

Bei der Siegerehrung gab es nicht nur Medaillen und Urkunden, sondern auch noch eine Menge an Munition, gesponsert von RWS. Insgesamt erhielt Eike für seinen 1. Einzelplatz 10000 Schuss RWS R10, für den Mannschaftssieg kamen nochmals 5000 Schuss hinzu. Cederic erhielt ebenfalls 5000 Schuss für den Mannschaftserfolg.

Die Ergebnisliste findet man unter DSB Jugendverbandsrunde 2009 Finale in Hannover.

Aus meiner Sicht als Bezirksjugendleiter bin ich absolut zufrieden und gratuliere nochmals herzlich zu diesem Erfolg. Wiederum sieht man, der Trainingsfleiß und die vielen Mühen zahlen sich ganz einfach aus. Dies sollte auch einen Ansporn für andere Schützen und Vereine sein. Nur wer etwas "beginnt", verfolgt und noch Geduld aufbringt, der kann dann auch seine Ernte einfahren.

Diese Erfolge zeigen auch, dass die Arbeit in den Landesstützpunkten beim SSC Diana (LP) und SG Gottmadingen (LG 3-Stellung und KK-Gewehr) Früchte trägt.

Zur Erinnerung, der Bezirk V stellt dieses Jahr beim RWS-Shooty-Cup-Finale jeweils die Schülermannschaft im LG sowie LP. Hier starten für den SBSV am 27.08.09 ab 14.00 Uhr in München mit dem LG Jonas Frasch und Niklas Schäfer (SG Gottmadingen) sowie Eike Teloy und Cederic Burkhardt (SSC Diana Singen) mit der LP.

Weiterhin Gut Schuss und viel Spass lautet das Motto.

Vor einigen Jahren fing es bei Dominik genau so an, Nominierung in die Landesauswahl, erfolgreich mit der Mannschaft sowie im Einzel beim JVR-Finale in Frankfurt und stets immer wieder bis zum erreichen der Altersgrenze (Junioren A dürfen nicht mehr) dabei.

Mit einem Schützengruss verbleibe ich nun
Wolfgang




#####

Kurzbericht über die KK EM in Osijek / Kroatien

Nach der Nominierung von Domink Boschenrieder durch den DSB stand nun eine gute Vorbereitung für die Disziplin KK Liegend 60 Schuss auf dem Programm. Neben den vielen Terminen im Schiesssport, es fanden von Ende Juni bis zum 04. Juli dauern Landesmeisterschaften statt, galt es auch noch für das Technische Gymnasium etwas zu tun, man nennt dies auch „Lernen“.
Also musste die verbleibende Zeit genau terminiert und geplant werden. Dominik regelt dies grundsätzlich selbst, da er genaue Zielvorstellungen hat.

Vom DSB wurde dann noch eine EM-Vorbereitung vom 24. bis 28.07.09 in Meran durchgeführt. Hier waren alle EM-Teilnehmer vor Ort, d.h. auch der A-Kader. Für Dominik war dies eine Riesen Sache, denn er konnte mit den „alten Hasen“ wie z.B. Christian Lusch und Claus Hillebrand trainieren und von diesen Erfahrungen profitieren.

Gut gerüstet und voller Selbstvertrauen konnte nun die Reise am Sonntag, den 12.07.09 losgehen. Der DSB flog ab Frankfurt nach Zagreb und mit einem Bus direkt nach Osijek, die Unterbringung erfolgte im Hotel Osijek.

Für mich (Trainer Wolfgang Boschenrieder) ging die Reise von Zürich nach Budapest und mit einem Mietfahrzeug nach Harkany / Ungarn, von dort aus waren es dann jeden Tag 64 km zur Shooting Range „Pampas“ in Osijek. Meine Reise und die Unterbringung organisierte der SBSV, hierfür und für die sonstigen Unterstützungen nochmals Besten Dank.

Am Montag, den 13.07.09 stand die Akkreditierung (Anmeldung), Waffen- und Bekleidungskontrolle sowie das offizielle Training von 9.00 bis 14.00 Uhr auf dem Programm. Von 16.15 bis 17.15 Uhr fand das PET (Pre-Event-Training) auf dem jeweiligen Stand, wo die Qualifikation geschossen wird, statt. Hier kann der „letzte Schliff“ durchgeführt werden.
Am Dienstag, den 14.07.09 startete um 10.45 Uhr die Qualifikation. Hier kam Dominik mit den äusseren Bedingungen, leichter Wind bei Sonnenschein und ca. 30-32 Grad gut zu recht.

Er begann den Wettkampf nach 13 Probeschüssen mit optimalen 100 Ringen und 8 Innenzehnern. Der 16. Schuss war dann eine 9,5 was zu 99 Ringen führte. Genaues beobachten der Windfahnen und abwarten führte in der 3. Serie wiederum zu 99 Ringen. In der 4. Serie standen dann 98 Ringe zu Buche. Nun musste nochmals alles gegeben werden, was auch gelang und es standen wiederum 100 Ringe auf der Anzeige. Die letzte Serie war nun das Zünglein an der Waage. Trotz hoher Konzentration und „sauberem“ Arbeiten wollte es ab dem 57. Schuss nicht mehr ganz. Eine gute 9 rechts und nochmals eine ins gleiche „Loch“! Eine Korrektur am Diopter nach links brachte leider nochmals eine gute 9, nun auf der linken Seite. Der 60. Schuss war dann wiederum eine „fette“ 10. Somit standen nach exakt 60 Minuten 593 Ringe auf der Liste, was momentan der 2. Rang bedeutete. Nach Beendigung der Qualifikation blieb es auch beim 2. Platz, es fehlten 3 Ringe auf den Führenden, der Vorsprung betrug nur einen Ring auf den folgenden Schützen.

Dank dem „Kämpfen“ bis zum 60. Schuss war das Minimalziel, der Einzug ins Finale, geschafft.
Für die Mannschaft vom DSB schossen Arnold Philipp 586 Ringe (22. Rang) und Nicolas Schallenberger 582 Ringe (36. Platz). Die Mannschaft belegte mit 1761 Ringen den 4. Platz.

Die Reihenfolge fürs Finale lautete:
Skelland Kristoffer NOR: 99 / 100 / 100 / 99 / 99 / 99 = 596-38x (-38x = Innenzehner)
Dominik Boschenrieder GER: 100 / 99 / 99 / 98 / 100 / 97 = 593-32x
Svensson Christofer SWE: 98 / 98 / 99 / 99 / 98 / 100 = 592-37x
Lopez Javier ESP: 97 / 98 / 100 / 99 / 100 ( 97 = 591-33x
Kiisk Meelis EST: 99 / 99 / 98 / 98 / 98 / 99 = 591-32x
Rumpler Gernot AUT: 99 / 99 / 98 / 98 / 98 / 99 = 591-30x
Germond Etienne FRA: 99 / 99 / 94 / 100 / 100 / 98 = 590-39x QS-off: 50.9
Delley Claude-Alain SUI: 98 / 98 / 99 / 97 / 100 / 98 = 590-36x QS-off: 50.5
(QS-off = Shoot off bei Ringgleichheit, je Teilnehmer 5 Schuss im Finalmodus mit Kommawertung)

Nach den 10 Finalschüssen stand am Ende für Dominik der 4. Platz zu Buche. Er war im ersten Moment gar nicht zufrieden, d.h. er war etwas enttäuscht. Nach einmal darüber Schlafen sah die Welt dann schon wieder besser aus.

Als Fazit von seitens der DSB-Trainer und aus meinen Beobachtungen kann man Dominik zu seinem 4. Platz gratulieren, denn er hat sauber und konzentriert gearbeitet. Im Finale fehlten dann die sogenannten „dicken“ Zehner.

Einen Bericht findet man unter dem DSB/Aktuelle/EM Osijek.... Dominik Boschenrieder verpasst knapp die Medaillen
Ausserdem konnte er seine Leistung vom vergangenen Jahr in Pilsen steigern, dort errang er den 6. Platz. Mit dem Einzug ins Finale ist auch die C-Kaderzugehörigkeit gesichert. Nun können noch „schöne“ Ranglisten und vor allem eine drucklose Deutsche Meisterschaft geschossen werden.

Dominik hat sich in 5 Disziplinen nach München qualifiziert: KK 3x40, KK Liegend, LG 60 Schuss, KK 3x20 und KK 100m bei den Schützen.

Unsere Vereinsmannschaft startet im KK Liegend, Luftgewehr und KK 3x20.
Wir freuen uns jetzt schon sehr auf die bevorstehenden Wettkämpfe und werden auch gut vorbereitet an den Start gehen.

Verfasst von Wolfgang Boschenrieder und gelesen von Dominik




#####

Jugendschützen reisen nach München

Am 05. Juli bewies unsere Jungend Nervenstärke bei der Qualifikation zum SHOOTY-Cup. Bei der Qualifikation in München haben sich unsere Schüler vom Schützenbezirk V qualifiziert und vertreten den Landesverband am 27. August 2009 auf der Olympia-Schiessanlage München Hochbrück.

Folgende Schützen aus dem D1-Kader des SBSV werden an den Start gehen:
Luftgewehr die Schüler Jonas Frasch und Niklas Schäfer von der SG Gottmadingen,
Luftpistole die Schüler Eike Teloy und Cedric Burkhardt vom SSC Diana Singen.

Wie man sieht zahlen sich aktive Jugendarbeit und der dazugehörige Trainingsfleiß aus.

Ergebnisse [klick hier] [47 KB]




#####

Dominik in EM-Mannschaft 2009

Dominik Boschenrieder qualifizierte sich zur Teilnahme an der Europameisterschaft 2009.

Vom 04. bis 07. Juni 2009 fanden in Hannover Wettkämpfe zur 1. Rangliste (RL) sowie 2. und 3. Europameisterschaft’09-Ausscheidung (EMA) statt. Dominik Boschenrieder nahm mit Vater und Trainer Wolfgang an dieser Veranstaltung teil.
Am 05. stand die 1. RL im KK 3x40 auf dem Programm. Mit Serien von 100, 99, 99 und 99 = 397 Ringen startete Dominik seine 1. Teildisziplin „Liegend“. Im 2. Akt folgt bekanntlich das „Stehend“. Hier gab es 93, 92, 93 und 97 = 375 Ringe. Somit war der Grundstein für ein ordentliches Ergebnis gelegt. Die 3. Teildisziplin „Kniend“ fing gut an, aber Dominik konnte nicht ganz an seine Erwartungen anknüpfen. Die Serien waren 95, 94, 92 und 88 = 369 Ringe. Im Total ergibt dies 1141 Ringe, was in der Rangliste momentan den 5. Platz bedeutet.

Am Samstag, den 06. wurde um 16 Uhr die 2. EMA und die 1. RL „Liegend“ geschossen. Bei ständig wechselndem Wind und stärker werdenden Regen war es für alle eine schwierige Aufgabe. Dominik startete nach der 1. EMA (Pfreimd) von der 3. Position. Mit 98, 99, 100, 99, 99 und 97 = 592 Ringen konnte er sich ringgleich auf die erste Position schieben. Es entwickelte sich wie im Vorjahr ein spannender Wettkampf. Die Entscheidung wurde auf den Sonntag verlegt.

Da stand die 3. EMA auf dem Programm. Um 8.30 Uhr fiel der Startschuss – wiederum bei Regen. Mit Serien von 99, 99, 98, 98, 99 und 98 ergab es ein Total von 591 Ringen. Still und Treffsicher schoss sich Nicolas Schallenberger, der bereits die 3x40 Ausscheidung für sich entschieden hatte nach vorne.

Den einen Gegner abgeschüttelt und vom anderen eingeholt, so hieß es für Dominik: Denn nun war er ringgleich mit Nicolas. Die Entscheidung musste also im Finale fallen. Nicolas schoss dieses sehr stark und erzielte 104,2 Ringe. Bei Dominik standen 101, 7 Ringe auf dem Zähler.

Die Positionen innerhalb der Entscheidung waren nun klar und das Warten begann. Wen nominiert nun der DSB zur Europameisterschaft 2009? Am Ende wurden dann die Teilnehmer wie folgt bekannt gegeben:

KK 3x40:
Nicolas Schallenberger (BY),
Lars Walker (DSB)
Andreas Horn (BW),

KK Liegend:
Nicolas Schallenberger (BY),
Dominik Boschenrieder (DSB)
Philipp Arnold (DSB).

Somit lohnten sich all der Trainingseifer und all die Mühen. Und die Wettkampf-Tournee geht gleich munter weiter. Jetzt steht der Alpencup in München an.




#####

IWK 2009 in Suhl

Vom 27. April bis zum 3. Mai fand in Suhl der internationale Juniorenwettkampf IWK statt. Dominik und Wolfgang Boschenrieder waren mit von der Partie.

Aus schultechnischen Gründen war die Anreise erst am Mittwoch, den 29.04 gegen Abend möglich. Das hatte wiederholt zur Folge, dass auf Trainingsmöglichkeiten am Stand verzichtet werden musste.

Am Donnerstag ging es um 12:30 Uhr mit der Disziplin 60 Schuss Liegend los. Das Wetter bzw. das Licht auf der Scheibe war ziemlich konstant. Es kamen folgende Serien zustande: 99, 99, 99, 99, 100, 100 = 596, was im Vorkampf den vorübergehenden 1. Platz bedeutete.

Pünktlich zum Finale kam dann Regen und Wind auf. Dominik, als der Gejagte lag links von den anderen Finalteilnehmern. Am Ende platzierte er sich auf dem 3. Platz mit total 694,6 Ringen. Für die Mannschaft gab es den 2. Platz. Somit konnte man aus Sicht des DSB zufrieden sein, denn es war eine bunt zusammen gewürfelte Mannschaft, da der restliche C-Kader bei der ISCH in Hannover startete.

Am Freitag wurde dann die Disziplin LG 60 Schuss in Angriff genommen. Es mussten 60 Einzelscheiben (9x9cm) auf Zuganlagen beschossen werden. Hierbei muss beim Scheibenstecken präzise gearbeitet werden. Dominik schoss sehr ruhig und konzentriert seine Serien wie folgt: 99, 98, 97, 99, 99, 97 = 589.

Jetzt hieß es abwarten und Tee trinken; denn es stand noch der 2. Durchgang aus. Nach einer längeren Geduldsprobe war Dominik mit 3 Schützen ringgleich und musste in das Shot Off gehen. Dies wird im Finalmodus geschossen. Das bedeutet, zuerst Einricht- und Probezeit, danach 5 Schuss mit Startkommando in jeweils 75 Sekunden. Abweichend vom Finalmodus werden die einzelnen Schusswerte aber nicht angesagt. Leider reichte es nicht ins Finale. Aber es ergab den hervorragenden 9. Einzelplatz.

Die Mannschaft errang die Goldmedaille. Das ist ein Ergebnis, was sich sehen lassen kann. Denn 2 Starts ergaben 2 Medaillen in der Mannschaftswertung. Was will man mehr?

Jetzt konnten wir noch eine Stunde auf dem KK-Stand das Training für die Königsdisziplin nutzen.

Am Samstag um 9.00 Uhr wurde der Wettkampf gestartet. Nach dem für Dominik schlecht gelaufenen Finale im KK Liegend gab er nun alles. Die Wetterprognosen stimmten. Es war sonnig und windig.

Innerhalb 21 Minuten schoss Dominik seine 40 Schuss liegend, präzise und hoch konzentriert. Das Ergebnis war riesig. 4-mal stand die 100 auf dem Zähler.

Nach 10 Minuten Umbauzeit ging es dann zum Stehendanschlag. Wir hatten uns auf den Verlauf des Wetters gut eingestellt. Die Sonne kam und wechselte sich mit leichtem Wind stetig ab. Nun ja, diese Bedingungen sind zum Glück für alle gleich.

Mit Serien von 90, 93, 90, 90 = 363 kann man gut leben. Für Dominik geht es in diesem Anschlag wieder aufwärts und die letzte Teildisziplin nahm bei gleichem Wetter seinen Lauf. Immer wieder musste der Rhythmus dem wechselnden Lichtverhältnissen angepasst werden. Das Resultat war 95, 93, 91, 97 = 376. Es stand somit ein Total von 1139 Ringen zu Buche, was den 16. Einzelplatz bedeutete.

Hier gelang es der Mannschaft, die dritte Medaille einzufahren. Es gab Bronze. Die 3 Jungs haben es geschafft, einen kompletten Medaillensatz zu erringen. Super!

Für uns war es ein lehrreicher und zufriedenstellender IWK. Die C-Kaderkollegen in Hannover erzielten etwa die gleichen Resultate, was die Ringzahlen betrifft. Nur muss man bedenken, dass in Hannover auf elektronische Anlagen geschossen wird und nicht wie in Suhl auf Zuganlagen. Kein Scheibenwechsel und vor allem im KK keine Beobachtung mit einem Spektiv.

Wir sind sehr zufrieden und gehen somit voller Selbstvertrauen und noch etwas Training die 1. EM-Ausscheidung in Pfreimd an. Diese findet vom 15. - 17.05.09 statt.

Auch diesen Schiessstand kennen wir mittlerweise sehr gut, es fanden dort schon Ranglisten und die letztjährige EM-Vorbereitung statt. Mal schauen, was daraus wird?




#####

Bezirksmeisterschaften 2009

Junioren bei Bezirkmeisterschaften erfolgreich

Am 19.04.09 wurden die Disziplinen Luftgewehr und KK 3x10 für die Jugend, Junioren B und A ausgetragen.
Der Tag begann mit dem ersten Start um 9.00 Uhr in der Luftgewehrhalle. Die Ergebnisse waren wie folgt:
Bei der Jugend männlich erzielte Andre Boxheimer mit einem Ergebnis von 362 /86 den 1. Platz von 21 Startern.
Bei den Junioren A männlich sind 5 angetreten. Wiederum gab es Medaillen für die SG Gottmadingen, Dominik Boschenrieder errang den 1. Platz mit hervorragenden 394 / 98 Ringen. Den 2. Platz erreichte Dominik Schelle mit 363 / 93 Ringen.
In der Klasse Junioren B männlich traten insgesamt 23 Starter an. Auch hier konnten die Jugend Edelmetall erkämpfen. Nick Bruttel erzielte 382 / 95 Ringe und erhielt dafür ebenfalls Gold. Den 3. Platz erkämpfte sich NIcki Feix mit 379 / 96 Ringen. Kevin Pokrandt wurde mit 371 / 90 Ringen 5., Marek Schmid erzielte den 6. Platz mit 367 / 92.

In der Mannschaftswertung erzielte Gottmadingen 1 den 1. Platz mit den Schützen Dominik Boschenrieder, Nick Bruttel und Kevin Pokrandt (Total 1147).
Gottmadingen 2 kam auf den 3. Platz mit den Schützen Nicki Feix, Dominik Schelle und Marek Schmid (Total 1109). Insgesamt waren hier 4 Mannschaften am Start. Radolfzell wurde 2. (1121) und Kluftern belegte den 4. Platz (943).

Die 2. Disziplin, das KK 3x10 (Liegend, stehend und Kniend) war voll und ganz in der Hand unserer Junioren. Es waren in allen drei Klassen nur die SG Gottmadingen am Start.
Andre Boxheimer wurde als Einzelstarter in der Jugendklasse Bezirksmeister mit Serien 90, 81 und 80 = 251 Ringe.
Bei den Junioren A siegte Dominik Boschenrieder mit Serien 100, 90 und 90 = 280, Dominik Schelle wurde 2. mit Serien von 94, 81 und 88 = 263 Ringe.
Die Junioren B verteilten die PLätze 1 bis 3 wie folgt:
1. Kevin Pokrandt 91, 90, 94 = 275,
2. Nick Bruttel 95, 84, 94 = 273 und
3. Marek Schmid 96,76, 88 = 260.

Der Mannschaftstitel ging an die Schützen Dominik Boschenrieder, Kevin Pokrandt und Nick Bruttel mit einem Total von 828 Ringen.

Die Junioren der SG Gottmadingen verließen mit einem beachtlichen Medaillenspiegel die Bezirkmeisterschaften 2009. In den Einzelwertungen gab es insgesamt 6 x Gold, 3 x Silber und 2 x Bronze.
Bei der Mannschaftswertung stehen 2 x Gold und 1 x Bronze zu Buche.

Am 26.04.09 werden die Junioren in der Disziplin KK liegend an diese Erfolge hoffentlich anknüpfen.




#####

Auftakt Shooty-Cup 2009

Gottmadingen beim Auftakt des Shooty-Cup 2009 erfolgreich

Am 09. April sicherte sich unsere Jugend beim 1. Wettkampf für den Shooty-Cup auf Kreisebene den ersten Platz. Gemäß der Ausschreibung bilden zwei vereinsangehörige Schüler für die Disziplinen Luftgewehr oder Luftpistole eine Mannschaft. Auf Kreisebene werden zwei Wettkämpfe ausgetragen, und die beiden besten Mannschaften steigen in die Bezirksklasse auf. Dann geht es wiederum für die beiden besten auf Landesebene weiter und endet schließlich als Rahmenprogramm bei der Deutschen Meisterschaft.

Leider stellten auf der Kreisebene vom Schützenkreis Konstanz nur zwei Vereine in der Disziplin Luftgewehr. Die Mannschaft der SG Gottmadingen ging unter der der Leitung von Wolfgang Boschenrieder an den Start. Folgende Ergebnisse konnten die Gottmadinger einfahren:

1. SG Gottmadingen mit den Schützen Niklas Schäfer (190/95) u. Daniel Boxheimer (187/95),
2. SG Gailingen 1 mit den Schützen Jonas Frasch (182/92) u. Melina Körner (166/85),
3. SG Gailingen 2 mit den Schützen Christoph Patschky (130/61) u. Christopher Reuter (94/59),
4. SG Gailingen 3 mit den Schützen Timo Reuter (114/59) u. Nadine Körner (69/33),
5. SG Gailingen 4 mit den Schützen Sven Martin (100/59) u. Robin Bollhalder (81/40)

Übrigens: Hut ab vor den Schülern aus Gailingen. Hier steht eine junge und motivierte Mannschaft am Start, bei der alle Gailinger Teilnehmer erst am Anfang ihrer Schützenlaufbahn stehen, und sich bereits solchen Wettkämpfen stellen.

Den 2. Wettkampf werden wir nach einem gemeinsamen Trainingsabend dann in ca. 2 Wochen ebenfalls bei der SG Gottmadingen ausgetragen.




#####

Silbermedaille für Dominik bei Saisonauftakt

17.-21. März 2009

Silbermedaille für Dominik beim Saisonauftakt bei der ISAS

Beim 25. Internationalen Saison-Auftakt der Sportschützen (ISAS) vom 17. bis 21.03. sicherte sich Dominik Boschenrieder wieder eine Medaille. Vor dem Start ging es am 17. März zum Importeur von ELEY-Munition zum Munitionstest in Gummersbach. Kaderschützen bekommen die Munition vom DSB gestellt. Beste Voraussetzungen für den, vom DSB, vorgeschriebenen Test ist der beheizte Stand des ELEY-Importeurs

Der erste Start erfolgte am 18. März um 10.40 Uhr in der Disziplin KK 3x40. Erwartungsgemäß war die Liegenddisziplin mit der neuen Munition von ELEY sehr gut (397 Ringe). Leider quittierte das – durch die Außentemperaturen - fehlende KK-Training im Winter die Stehend- und Kniend-Disziplinen durch schlechtere Wertungen.

Beim 2. Start am 19. März in der Disziplin KK-Liegend „60 Schuss“ errang Dominik den 2. Platz mit einem Resultat von 595 Ringen. Der amtierende spanische Europameister J. Lopez im „ KK 3x40“ erzielte mit 597 Ringen seine 2. Goldmedaille.
Am 20. März stand dann noch das Luftgewehr 60 Schuss auf dem Programm. Hier konnte Dominik trotz des neu antrainierten Stehendanschlag mit 580 Ringen den 8. Platz erzielen. Der Sieger hies erneut J. Lopez. Er war dreimal am Start und hat dreimal gewonnen.
Für Dominik ist die ISAS ein sehr guter Einstand in die Saison, denn seit seinem ersten Antreten gabs jedesmal eine Medaille:
2007 Gold im KK-Liegend,
2008 Silber im KK-3x40 und Bronze im KK-Liegend,
2009 Silber im KK-Liegend.
Wir freuen uns mit Dominik auf eine spannende Saison 2009.




#####

Saisonauftakt 2009

Die Schützen der Schüler und Junioren eröffneten erfolgreich die Saison 2009 am 20. Januar in Heitersheim.
Alle Gottmadinger Jugendmannschaften erreichten den dritten Platz sowie einmal in der Einzelwertung den dritten Platz. Weitere Informationen gibt es unter http://www.kksv-heitersheim.de/
Hier geht es zu den Bildern.




#####